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[db] 12.02.2008
Artikel aus der Rhein Main Presse vom 11. Februar 2008
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[jw] 02.02.2008
am 18.03. und 20.03.2008
Im Rahmen der Workshopwoche zum Auftakt des Sommersemesters 2008 bieten wir wieder einen Workshop für die Studierenden des Studiengangs Medien-Design/Zeitbasierte Medien an der FH Mainz an.
Skizzieren in Soft- und Hardware
Gemeinsam mit den Teilnehmern entwickeln wir simple interaktive elektronische Objekte von der Idee über verschiedene Stufen der Skizzierung bis hin zur Realisierung in Programmierung, Elektronik und Gehäuse. Dazu bedienen wir uns neben Stift und Papier hauptsächlich der Arduino-Entwicklungsumgebung, sowie Platinenlayout- und CAD/CAM-Software. Auf den funktionalen Prototypen folgt dann die Fertigung in Kleinserie auf einer CNC-Fräse, bestehend aus Platine und Gehäuse.
Zeit/Ort:Di 11-15 Uhr; Do 11-17 Uhr im PCP2 (alter)
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[jw] 12.01.2008
Unter der Leitung des in Leipzig geborenen Videokünstlers Tjark Ihmels setzen Studenten des Studienganges Mediendesign der FH in Mainz zeitgenössische elektronische Musik in computergesteuerte Szenarien um. Die so entstehende akustische und optische Landschaft beinhaltet nicht nur die visuellen Interpretationen der jeweiligen Kompositionen, sie beziehen auch unmittelbar den Aufführungsort Wartburg und dessen spezifische Jugendstilarchitektur mit ein. Die Wahrnehmung des Raumes und der Zeit wird durch die suggestive Kraft der permanenten Wechselwirkung zwischen Musik und Bildern verändert. [Quelle: Hessisches Staatstheater Wiesbaden]
Leitung: Tjark Ihmels | Musikalische Auswahl: Ernst August Klötzke
Visualisierung: Carsten Altmann, Robert Mayer, Manuel van Dyck, Korbinian Vogel, Marcel Senkpiel, …
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[db] 08.05.2007
Arduinoprogrammierung, Breadboards und elektronische Bauteile im Rahmen der Workshop-Woche “digitale Perspektiven” des Studiengangs Medien-Design / Zeitbasierte Medien an der FH Mainz.
Allgemeines und Referenz
Inspiration und Anleitungen
Technology Sketches
Interessante Projekte
- Hektor
- Computer Assisted Blackboard
- ART + COM
- Reapers
- (In)security Camera
- Klangbäume
- Sound Marble
- Access
- GRL Laser Tag
- GRL LED Throwies
- GRL Night Writer
- PixelRoller
- Light Criticism
- Programmable LED (Atiny)
- Pflanzen und Telefon: Botanicalls
- Sonnenmusik: Resonating with Light
- Pinch Valve
- Multi-Touch Interaction Research
- Multi-Touch 180
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[jw] 08.02.2007
Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Mainz vom Donnerstag, 1. Februar 2007
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[db] 28.11.2006
Alarm v2 enthält zwar etwas weniger Technik als sein Vorgänger, dafür aber erheblich mehr Stil. Verpackt in einen liebevoll umgafferten Pappwürfel ruht es geduldig. Erkennt der integrierte Entfernungsmesser jedoch eine Annäherung auf 50cm oder weniger, springt der Lautsprecher in Aktion. Dieser erzeugt einen nostalgisch 8bit-artigen Ton, moduliert in Abhängigkeit der gemessenen Entfernung.
Bestandteile:
Arduino USB Board
Maxbotix Ultraschall Entfernungsmesser
PC Speaker
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[jw] 05.10.2006
Aus reiner Funktionslust ist die Studie Alarm entstanden. Nachdem wir unsere Überseebestellung von sparkfun.com erhalten haben, wollten wir unsere neuen technischen Errungenschaften verbauen und ausprobieren. Der Aufbau besteht aus einem wiring-board, einem Breadboard mit aufgebautem Bluetooth Modem, einem Ultraschall-Entfernungsmesser und einem alten PC-Lautsprecher.
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[db] 20.09.2006
Eine Sammlung interessanter Pong-Adaptionen der letzten Jahre:
- Mythos Pong — Diverse Pong-Adaptionen auf der Games Convention Leipzig
- Pongmechanik — Komplett Analoge Umsetzung, basierend auf Motoren und Relais
- blinkenPong — Pong auf Berliner Hochhauswand dank blinkenlights