[jw] 02.02.2008
am 18.03. und 20.03.2008
Im Rahmen der Workshopwoche zum Auftakt des Sommersemesters 2008 bieten wir wieder einen Workshop für die Studierenden des Studiengangs Medien-Design/Zeitbasierte Medien an der FH Mainz an.
Skizzieren in Soft- und Hardware
Gemeinsam mit den Teilnehmern entwickeln wir simple interaktive elektronische Objekte von der Idee über verschiedene Stufen der Skizzierung bis hin zur Realisierung in Programmierung, Elektronik und Gehäuse. Dazu bedienen wir uns neben Stift und Papier hauptsächlich der Arduino-Entwicklungsumgebung, sowie Platinenlayout- und CAD/CAM-Software. Auf den funktionalen Prototypen folgt dann die Fertigung in Kleinserie auf einer CNC-Fräse, bestehend aus Platine und Gehäuse.
Zeit/Ort:Di 11-15 Uhr; Do 11-17 Uhr im PCP2 (alter)
Benötigte Vorkenntnisse: keine.
Tip: Workshop: Einführung in Processing von Alexandra Egenolf am Mo 10 – 14 Uhr im PCP1 (neuer)
Relevante Links:
Arduino (Entwicklungsumgebung) http://arduino.cc
EAGLE (Platinenlayout) http://cadsoft.de
Sketchup (CAD / Gehäuse) http://sketchup.google.de
Informationen zur Anmeldung sowie das komplette Programm der …
[db] 08.05.2007
Im Rahmen der Workshop-Woche “digitale Perspektiven” des Studiengangs Medien-Design / Zeitbasierte Medien an der FH Mainz fand im Namen des Labors unter dem Titel “Interactive devices” eine 3-tägige “Einführung in die Erstellung interaktiver Rauminstallationen mit Hilfe der Arduino Hard- und Softwareumgebung” statt.
Dank einfacher Syntax und guter Dokumentation (
Entstandene Arbeiten in Wort und Bild nach dem Sprung.
[db] 08.05.2007
Arduinoprogrammierung, Breadboards und elektronische Bauteile im Rahmen der Workshop-Woche “digitale Perspektiven” des Studiengangs Medien-Design / Zeitbasierte Medien an der FH Mainz.
Allgemeines und Referenz
Inspiration und Anleitungen
Technology Sketches
Interessante Projekte
- Hektor
- Computer Assisted Blackboard
- ART + COM
- Reapers
- (In)security Camera
- Klangbäume
- Sound Marble
- Access
- GRL Laser Tag
- GRL LED Throwies
- GRL Night Writer
- PixelRoller
- Light Criticism
- Programmable LED (Atiny)
- Pflanzen und Telefon: Botanicalls
- Sonnenmusik: Resonating with Light
- Pinch Valve
- Multi-Touch Interaction Research
- Multi-Touch 180
[jw] 08.02.2007
Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Mainz vom Donnerstag, 1. Februar 2007
[db] 04.12.2006
Wie sollte ein FBAS Signal aussehen?
Tips zur Signalerzeugung, Timingfragen, Interrupts
- /* Delay for the given number of microseconds.
- * From D.Mellis for Arduino
- * Assumes a 16 MHz clock.
- * Disables interrupts, disrupts millis() if used frequently
- * note: digitalWrite() executes in 2.5 microseconds
- */
- // calling avrlib's delay_us() function with low values (e.g. 1 or
- // 2 microseconds) gives delays longer than desired.
- //delay_us(us);
[jw] 18.09.2006
tueschland ist als Semesterarbeit von Daniel Bagel und Joachim Wahler im Kurs «generative Installation» im Studiengang Medien-Design entstanden.
Mit tueschland haben wir einen autonomen Mikrokosmos geschaffen, der in Anlehnung an die klassische Vererbungslehre und Populationstheorie festen aber nicht zwingend vorhersehbaren Regeln unterliegt. Leben, sterben, Nahrungssuche, Wachstum und Fortpflanzung sind die zentralen Parameter, die 'das Leben' in tueschland bestimmen.
Die Installation ist neben der traditionellen Semesterendpräsentation im Januar 2004 auch auf dem Stand des Instituts für Mediengestaltung auf der 6. rheinland-pfälzischen Kunstmesse «Kunst direkt 2004» vom 20.-23. Mai 2004 in der Rheingoldhalle Mainz präsentiert worden.
Aus dem Ausstellungskatalog der Kunst direkt 2004:
«Nach festgelegten Regeln simuliert diese sinnlich sehr eindrucksvolle Installation das Entstehen und Vergehen von Organismen.»