[db] 20.07.2007
Heute kam per Post ein CNC-gefrästes Werkstück nach eigenem Entwurf. Ein Würfel, der dank noch zu installierenden Drähten und einer Metallkugel je nach Lage LEDs schaltet. Den Weg von 3D-Modell zu gefrästem Objekt kann man sicherlich noch optimieren, es sieht alles noch etwas grob aus, aber benutzbar ist es schon.
Bilder nach dem Sprung
[db] 08.05.2007
Im Rahmen der Workshop-Woche “digitale Perspektiven” des Studiengangs Medien-Design / Zeitbasierte Medien an der FH Mainz fand im Namen des Labors unter dem Titel “Interactive devices” eine 3-tägige “Einführung in die Erstellung interaktiver Rauminstallationen mit Hilfe der Arduino Hard- und Softwareumgebung” statt.
Dank einfacher Syntax und guter Dokumentation (
Entstandene Arbeiten in Wort und Bild nach dem Sprung.
[db] 08.05.2007
Arduinoprogrammierung, Breadboards und elektronische Bauteile im Rahmen der Workshop-Woche “digitale Perspektiven” des Studiengangs Medien-Design / Zeitbasierte Medien an der FH Mainz.
Allgemeines und Referenz
Inspiration und Anleitungen
Technology Sketches
Interessante Projekte
- Hektor
- Computer Assisted Blackboard
- ART + COM
- Reapers
- (In)security Camera
- Klangbäume
- Sound Marble
- Access
- GRL Laser Tag
- GRL LED Throwies
- GRL Night Writer
- PixelRoller
- Light Criticism
- Programmable LED (Atiny)
- Pflanzen und Telefon: Botanicalls
- Sonnenmusik: Resonating with Light
- Pinch Valve
- Multi-Touch Interaction Research
- Multi-Touch 180
[jw] 08.02.2007
Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Mainz vom Donnerstag, 1. Februar 2007
[db] 04.12.2006
Wie sollte ein FBAS Signal aussehen?
Tips zur Signalerzeugung, Timingfragen, Interrupts
- /* Delay for the given number of microseconds.
- * From D.Mellis for Arduino
- * Assumes a 16 MHz clock.
- * Disables interrupts, disrupts millis() if used frequently
- * note: digitalWrite() executes in 2.5 microseconds
- */
- // calling avrlib's delay_us() function with low values (e.g. 1 or
- // 2 microseconds) gives delays longer than desired.
- //delay_us(us);
[db] 20.09.2006
Eine Sammlung interessanter Pong-Adaptionen der letzten Jahre:
- Mythos Pong -- Diverse Pong-Adaptionen auf der Games Convention Leipzig
- Pongmechanik -- Komplett Analoge Umsetzung, basierend auf Motoren und Relais
- blinkenPong -- Pong auf Berliner Hochhauswand dank blinkenlights