[db] 20.07.2007
Heute kam per Post ein CNC-gefrästes Werkstück nach eigenem Entwurf. Ein Würfel, der dank noch zu installierenden Drähten und einer Metallkugel je nach Lage LEDs schaltet. Den Weg von 3D-Modell zu gefrästem Objekt kann man sicherlich noch optimieren, es sieht alles noch etwas grob aus, aber benutzbar ist es schon.
Bilder nach dem Sprung
[db] 08.05.2007
Im Rahmen der Workshop-Woche “digitale Perspektiven” des Studiengangs Medien-Design / Zeitbasierte Medien an der FH Mainz fand im Namen des Labors unter dem Titel “Interactive devices” eine 3-tägige “Einführung in die Erstellung interaktiver Rauminstallationen mit Hilfe der Arduino Hard- und Softwareumgebung” statt.
Dank einfacher Syntax und guter Dokumentation (
Entstandene Arbeiten in Wort und Bild nach dem Sprung.
[db] 08.05.2007
Arduinoprogrammierung, Breadboards und elektronische Bauteile im Rahmen der Workshop-Woche “digitale Perspektiven” des Studiengangs Medien-Design / Zeitbasierte Medien an der FH Mainz.
Allgemeines und Referenz
Inspiration und Anleitungen
Technology Sketches
Interessante Projekte
- Hektor
- Computer Assisted Blackboard
- ART + COM
- Reapers
- (In)security Camera
- Klangbäume
- Sound Marble
- Access
- GRL Laser Tag
- GRL LED Throwies
- GRL Night Writer
- PixelRoller
- Light Criticism
- Programmable LED (Atiny)
- Pflanzen und Telefon: Botanicalls
- Sonnenmusik: Resonating with Light
- Pinch Valve
- Multi-Touch Interaction Research
- Multi-Touch 180
[jw] 08.02.2007
Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Mainz vom Donnerstag, 1. Februar 2007
[db] 04.12.2006
Wie sollte ein FBAS Signal aussehen?
Tips zur Signalerzeugung, Timingfragen, Interrupts
- /* Delay for the given number of microseconds.
- * From D.Mellis for Arduino
- * Assumes a 16 MHz clock.
- * Disables interrupts, disrupts millis() if used frequently
- * note: digitalWrite() executes in 2.5 microseconds
- */
- // calling avrlib's delay_us() function with low values (e.g. 1 or
- // 2 microseconds) gives delays longer than desired.
- //delay_us(us);
[db] 20.09.2006
Eine Sammlung interessanter Pong-Adaptionen der letzten Jahre:
- Mythos Pong -- Diverse Pong-Adaptionen auf der Games Convention Leipzig
- Pongmechanik -- Komplett Analoge Umsetzung, basierend auf Motoren und Relais
- blinkenPong -- Pong auf Berliner Hochhauswand dank blinkenlights
[jw] 18.09.2006
tueschland ist als Semesterarbeit von Daniel Bagel und Joachim Wahler im Kurs «generative Installation» im Studiengang Medien-Design entstanden.
Mit tueschland haben wir einen autonomen Mikrokosmos geschaffen, der in Anlehnung an die klassische Vererbungslehre und Populationstheorie festen aber nicht zwingend vorhersehbaren Regeln unterliegt. Leben, sterben, Nahrungssuche, Wachstum und Fortpflanzung sind die zentralen Parameter, die 'das Leben' in tueschland bestimmen.
Die Installation ist neben der traditionellen Semesterendpräsentation im Januar 2004 auch auf dem Stand des Instituts für Mediengestaltung auf der 6. rheinland-pfälzischen Kunstmesse «Kunst direkt 2004» vom 20.-23. Mai 2004 in der Rheingoldhalle Mainz präsentiert worden.
Aus dem Ausstellungskatalog der Kunst direkt 2004:
«Nach festgelegten Regeln simuliert diese sinnlich sehr eindrucksvolle Installation das Entstehen und Vergehen von Organismen.»