display22 - Labor für Interaktion
Entwurf: Alarm v2
[db] 28.11.2006

Alarm v2 enthält zwar etwas weniger Technik als sein Vorgänger, dafür aber erheblich mehr Stil. Verpackt in einen liebevoll umgafferten Pappwürfel ruht es geduldig. Erkennt der integrierte Entfernungsmesser jedoch eine Annäherung auf 50cm oder weniger, springt der Lautsprecher in Aktion. Dieser erzeugt einen nostalgisch 8bit-artigen Ton, moduliert in Abhängigkeit der gemessenen Entfernung.

videoclip

Bestandteile:
Arduino USB Board
Maxbotix Ultraschall Entfernungsmesser
PC Speaker

Entwurf: Alarm
[jw] 05.10.2006

Aus reiner Funktionslust ist die Studie Alarm entstanden. Nachdem wir unsere Überseebestellung von sparkfun.com erhalten haben, wollten wir unsere neuen technischen Errungenschaften verbauen und ausprobieren. Der Aufbau besteht aus einem wiring-board, einem Breadboard mit aufgebautem Bluetooth Modem, einem Ultraschall-Entfernungsmesser und einem alten PC-Lautsprecher.

Entwurf: Flashlight Pong
[db] 21.09.2006

Den Videospieleklassiker Pong adaptieren und als Eingabegeräte Taschenlampen statt Drehregler verwenden. Konkret soll Flashlight Pong im Eingangsbereich des Institutes auf dem dort installierten Display spielbar sein.

videoclip

Verweise: Pong Projekte
[db] 20.09.2006

Eine Sammlung interessanter Pong-Adaptionen der letzten Jahre:

  • Mythos PongDiverse Pong-Adaptionen auf der Games Convention Leipzig
  • Pongmechanik — Komplett Analoge Umsetzung, basierend auf Motoren und Relais
  • blinkenPong — Pong auf Berliner Hochhauswand dank blinkenlights
Dokumentation: tueschland
[jw] 18.09.2006

tueschland ist als Semesterarbeit von Daniel Bagel und Joachim Wahler im Kurs «generative Installation» im Studiengang Medien-Design entstanden.

Mit tueschland haben wir einen autonomen Mikrokosmos geschaffen, der in Anlehnung an die klassische Vererbungslehre und Populationstheorie festen aber nicht zwingend vorhersehbaren Regeln unterliegt. Leben, sterben, Nahrungssuche, Wachstum und Fortpflanzung sind die zentralen Parameter, die ‘das Leben’ in tueschland bestimmen.

Die Installation ist neben der traditionellen Semesterendpräsentation im Januar 2004 auch auf dem Stand des Instituts für Mediengestaltung auf der 6. rheinland-pfälzischen Kunstmesse «Kunst direkt 2004» vom 20.-23. Mai 2004 in der Rheingoldhalle Mainz präsentiert worden.

Aus dem Ausstellungskatalog der Kunst direkt 2004:

«Nach festgelegten Regeln simuliert diese sinnlich sehr eindrucksvolle Installation das Entstehen und Vergehen von Organismen.»